Sonntag, 28. Juli 2013
Warum dieser Blog
bahnpendler, 15:54h
Ich habe diesen Blog eingerichtet um über meine Erlebnisse mit der Deutschen Bahn zu berichten.
Ich pendle täglich aus dem Raum Alzey (Rheinhessen) nach Frankfurt. Am frühen Morgen fahre ich die Strecke Alzey nach Mainz HBF und dann von dort nach Frankfurt Niederrad. Der Heimweg läuft über die gleichen Stationen.
Leider sind an dieser Strecke zwei Verkehrsverbünde beteiligt. Für die Strecke Alzey / Mainz sorgt der RNN und die zweite Teilstrecke obliegt dem RMV. Daher ist eine abgestimmte Verbindung eher ein Wunschtraum. Aber ab Dezember 2014 wird es einen neuen Betreiber geben und dieser wird nach diversen Berichten eine abgestimmte, evtl. sogar durchgängige Verbindung anbieten. Juchu!
Meine erste Verbindung am Morgen läuft laut Fahrplan 6:38 Uhr im HBF Mainz auf Gleis 5 ein. 6:42 Uhr fährt dann der Regionalexpress nach Frankfurt auf Gleis 4 ab. Das ist der gleiche Bahnsteig, nur die andere Seite. Der Wechsel ist locker zu schaffen.
Mittags ist die Situation etwas unglücklicher. Da kommt der Zug auf Gleis 2 an, und der Anschluss (nicht offiziell da nur 4 Minuten Umstiegszeit) fährt von Gleis 8. Da muss man ein wenig rennen, ist aber im Normalfall auch zu schaffen. Ja, wenn.......
Und dieses Wenn wird Inhalt des Bloggs hier werden.
Ich pendle täglich aus dem Raum Alzey (Rheinhessen) nach Frankfurt. Am frühen Morgen fahre ich die Strecke Alzey nach Mainz HBF und dann von dort nach Frankfurt Niederrad. Der Heimweg läuft über die gleichen Stationen.
Leider sind an dieser Strecke zwei Verkehrsverbünde beteiligt. Für die Strecke Alzey / Mainz sorgt der RNN und die zweite Teilstrecke obliegt dem RMV. Daher ist eine abgestimmte Verbindung eher ein Wunschtraum. Aber ab Dezember 2014 wird es einen neuen Betreiber geben und dieser wird nach diversen Berichten eine abgestimmte, evtl. sogar durchgängige Verbindung anbieten. Juchu!
Meine erste Verbindung am Morgen läuft laut Fahrplan 6:38 Uhr im HBF Mainz auf Gleis 5 ein. 6:42 Uhr fährt dann der Regionalexpress nach Frankfurt auf Gleis 4 ab. Das ist der gleiche Bahnsteig, nur die andere Seite. Der Wechsel ist locker zu schaffen.
Mittags ist die Situation etwas unglücklicher. Da kommt der Zug auf Gleis 2 an, und der Anschluss (nicht offiziell da nur 4 Minuten Umstiegszeit) fährt von Gleis 8. Da muss man ein wenig rennen, ist aber im Normalfall auch zu schaffen. Ja, wenn.......
Und dieses Wenn wird Inhalt des Bloggs hier werden.
... link (0 Kommentare) ... comment