Dienstag, 30. Juli 2013
Dienstag 30. Juni
Wegen der derzeitigen Temperaturen verzichte ich auf die Bahnfahrt Alzey / Mainz und zurück. Die eingesetzten Züge auf der Strecke sind uralt, ohne jegliche Klimatisierung und die Fenster lassen sich etwa 5 Zentimeter weit aufkippen. Das heißt also Frischluft und Sauerstoff sind am späten Nachmittag Mangelware und das möchte ich mir nicht mehr antun. Daher fahre ich derzeit ab Mainz-Bischofsheim, was mir auch etwas mehr Flexibilität gibt.

Seit Tagen zeigt der Infoschirm am Bahnhof Niederrad anstatt der kommenden Verbindungen, den Blackscreen eines Unix-Systems und bootet endlos durch. Somit fehlt also die erste Info wie pünktlich die Verbindungen sind. Aber man kann ja im Netz nachschauen, bevor man das Büro verlässt. Also um 15:55 mal schnell checken. Alles OK, alles pünktlich laut Bahn. Am Bahnsteig steht aber merkwürdigerweise eine S8 nach Kelsterbach ausgeschrieben. Die müsste schon längst weg sein. Damit ist klar, der Regionalexpress dürfte ein Problem haben, weil er fahrplanmäßig zu dicht auf der S8 sitzt. So ist es auch; Lautsprecheransage ca. 5 Minuten verspätet. Fünf Minuten später zeigt mir die Kollegin auf dem Smartphone, dass unser Zug pünktlich in Niederrad aber 10 Minuten zu spät im Flughafen ist. Nur ist unser Zug noch gar nicht da. Die neue Abfahrtszeit kollidiert ausserdem mit der S8 nach Mainz und siehe da, der RE verspätet sich weiter. Denn es kommt tatsächlich zuerst die S8 und dann der RE. Ein Glück dass ich nur nach Bischofsheim muss, denn der Anschluss in Mainz nach Alzey ist mit der Verbindung nicht mehr zu erreichen.
Es wundert mich immer wieder, wie ein Zug mit Startpunkt Frankfurt HBF und einer Fahrzeit von 5 Minuten sich eine Verspätung von 10 Minuten einhandeln kann.

... comment